Auf dieser Seite zeigen wir Arbeiten, Reparaturen und Umbauten aus unserer Werkstatt!


=======================================

Zwei Sets wurden umgebaut. Ein "Sonor" Sonic II Plus und ein Noname Set.





Eine "Ludwig" Snaredrum hatte mit der Parallel-Abhebung ein Problem. Diese demontiert, neue Snarebeds eingebördelt, ne neue Zug Abhebung montiert und S-Hoops druff. Fertig.




Ein komplettes "Tama" Bubinga Set soll neue Böckchen bekommen. Und zwar keine Tubes mit dem komplizierten Schraubsystem, sondern was stink normales. Nämlich mit 7/32" Stimmschrauben.




Ein "Craviotto" Kessel mit Hardwareparts-Frakmenten wurde von uns zu dieser tollen Snaredrum  umgebaut.




Eine "Yamaha" Haffner 13" Snaredrum wurde umgebaut.




Teile eines Kinderset wurde von Ingo schon für seine Zwecke ganz ordentlich bearbeitet. Ingo fand aber, dass es noch besser werden kann. Deshalb kam er zu uns. Hier ist nun das Resultat. Er liebt es. Zu sehen auf der Bühne mit Ulla Meinecke.



Eine nagelneues "DDrum" Jazz Set sah nicht so schön aus und klang auch nicht. Also neues Finish und alles bearbeitet. Sieht klasse aus und klingt auch sehr schön.


Eine alte 22x16" Bassdrum wurde zu einer 22x9" Bassdrum umgebaut. Voll vintage!


Drei alte "Tama" Superstar Toms in 12", 14" und 18" wurden zu einem kleinen Jazz Set umgebaut. Das 18" Tom wurde auf 14" gekürzt und mit Beinen versehen. Das 14" Tom wurde neu lackiert. Alle Kessel wurden neu gegratet und bekamen hier und da ein Loch geschlossen. Hardware gereinigt, Lack poliert, alles zusammen gebaut (z.B. mit Brackets, S-Hoops und neuen Fellen) und fertig.



Eine "Rogers" Snaredrum hatte eine sehr bescheidene Teppichansprache. Der Fehler wurde schnell gefunden. Schlechte und auch noch schiefe Snarebeds waren die Ursache. Also gleich neue Snarebeds eingebörtelt und fast fertig. Noch neue S-Hoops montiert. Klingt echt klasse!


Eine uralte Mandoline wurde mit einem gerissenen Fell zu uns gebracht! "Es hieß ihr repariert alles mit einem Fell"! Klar, machen wir. Hier ist sie nun. für den Korpus wurde extra ein Ziegenfell angepasst. Natürlich wurde hier und da noch was gemacht. Aber doch eher was für die Wand.


Dieses "Tama" Bubinga Set bekam neue Gratungen. Dabei wurde auch in der Bassdrum auf der Schlagseite ein VS einegeklebt und alles rund gegratet. Nun klingt das komplette Set bedeutend fetter. Besonders die Bassdrum hat unten rum gewonnen.


Eine "Sonor" Snaredrum bekam das volle Programm. Hauptsächlich wurde aber der Kessel poliert.


Eine "George Way" Snaredrum hatte ne Beule und keine Snarebeds. So war sie mit einem normalen Teppich nicht spielbar. Die Beule wurde entfernt und die Snarebeds ordentlich eingebördelt.


Eine "Sonor" Delight Snaredrum klang nicht ordentlich. Neue Gratungen und neue ordentliche Snarebeds lassen sie jetzt sehr schön klingen.


Eine 14x11" "Aria" Snaredrum wurde von einer Paralell-Abhebung zu einer Single-Strainer Snaredrum.


Hier haben wir das gesamte "Sonor" Programm vom Berliner Jazzclub "A-Trane" inner Werkstatt. Vor Jahren haben wir ja schon ein Teil davon neu lackiert. Inzwischen kamen noch neue Teile dazu. Das Program. 22x14", 20x16", 18x14", 16x17", 14x14, 13x9", 12x8" und 10x8". Wir haben alles gereinigt, Teile ausgetauscht und alles gangbar gemacht. Sedal hat sich gefreut und nur kann das Jahr kommen.


Bei einer "Gretsch" Bassdrum ließen sich die Felle nicht richtig aufziehen. Der Kessel war einfach zu groß. Daher haben wir den Kessel einfach an den Gratungen verjüngt. Nun passen die Felle locker druff und die Bassdrum klingt viel besser.


Ein altes Set aus den 1970er Jahren wurde bei uns in mehreren Schritten zu einem schönen "Vintage Set" umgebaut. VS eingeklebt, Kessel innen gecoatet, charcoal Folie von Delmar aufgezogen, alles rund gegratet, Bassdrum-Spannreifen mit Inlay versehen und lackiert und fertig. Ahoi Carsten. Deins!    P.S. Carsten baut es selber zusammen        


Ein 16" "Rogers" Standtom/Bassdrum sollte nun zu einer richtigen Bassdrum umgebaut werden, ohne die vorhandene Patina zu verändern. Da haben wir den Kessel auf 13,5" gekürzt, einen neuen VS eingeklebt, alte Löcher geschlossen, mit schwarzer Folie abgedeckt (die originale Folie sollte erhalten bleiben) und neue gebohrt, original Brackets für die Beine montiert und alles wieder zusammen gebaut, nach dem wir die Gratungen erneuert hatten. Fertig. Janis hat sich gefreut.


Mehrere "Sonor" Force 3000 Fragmente wurden zu einem kompletten Set zusammen gefügt. Alles soweit angepasst, hier und da was gemacht und einfach nur schön.


Eine alte "Pearl" Masters Snaredrum kam mit Set im klassischen schwarz zu uns in die Werkstatt. Michael hätte gerne einen Umbau mit Woodhoops bei der Snaredrum. Aber nicht in schwarz. Schnell haben wir uns geeinigt (und da bleibe ich ich echt hart, Woodhoops und schwarz geht echt nicht). Blue sparkle und Woodhoops passen viel besser zusammen. Also noch die Gratungen angepasst, die Snarebeds erneuert und die Woodhoops druff. Sieht klasse aus und klingt auch so! Und, hast sie mit in den Urlaub genommen!?


Frank hat uns von seiner alten Schießbude die 24" Bassdrum zum kompletten Umbau da gelassen. Und das haben wir daraus gemacht. Ein "Swing Vintage Journey Set". Die Toms sind alle neu und wurden als Concert Toms konzepiert.


Ein "PDP" sollte zu einem "Spiegelset" werden. Haben wir gemacht. Fertig! Das Frontfell ist von Kai von "Drumcandy". Absolut klasse gemacht!


Eine alte "Pommerenke" 13x7" Snaredrum bekam ein komplett neues Finish. Wmp Folie, Chrom-Hardware und neue Gratungen. Fertig für den Rock'n'Roll.


Aus einem alten 20x16" Bassdrumkessel wurde eine 20x11" Bassdrum für die kleine Bühne.


Ein 16" "Star" Standtom wurde schon vor geraumer Zeit von uns restauriert. Jetzt sollte es eine kleine Bassdrum werden. Und fertig.


Ein "Gretsch" Catalina Club hatte einen fatalen Transportschaden an der Bassdrum. Darauf haben wir das Set noch weiter überarbeitet. Neue Gratungen, Gaskets. Kessel geklebt usw.. Neue Felle druff und fertig. Viel Spass Adrian.


Ein "Yamaha" Set mit einer 22" Bassdrum sollte für ein Jazz Set herhalten. Also die Toms von den Monsterhöhen 10" und auf Jazzmaße gekürzt, das 14" Tom bekam Beine und es wurde mit der Hardware der 22" Bassdrum eine neue 18x14" Bassdrum gebaut. Neue schöne Folie dran, die Kessel komplett bearbeitet, hier und da noch was und fertig. Ein Jazz Set, welches wahlweise mit einem 10x7" oder 12x8" Tom gespielt werden kann.


Ein "Sonor" Force 3005 fristete gute 10 Jahre im dunklen Keller. Jetzt wurde es wieder zum Leben erweckt. Und es ist dankbar. Das 13" Tom wurde zum Standtom umgebaut, das 16" Standtom wurde auf 12" gekürzt, die Bassdrum bekam einen VS auf die Schlagseite und das gesamte Set wurde neu gegratet. Einfach nur klasse. Ein Unterschied zu voher wie Tag und Nacht. Rene, viel Spass mit dem Set. Und die Wette gilt. Er wird dein Lieblingsset!



Dieses "Tama" Set kam mit verschiedenen Finishes bei uns an. Alles sollte silber werden. Bei der Bassdrum noch einen VS auf der Schlagseite eingeklebt und fertig. Sieht klasse aus und klingt auch so. Viel Spass Matthias.


Das DIY Set von Frank in 10", 12", 14", 16" und 24" wurde zu einem kleinen Club Set in 10" und 12" Toms mit einer 16" Bassdrum.


Das "Gretsch" Catalina Set von Andrè in 24", 18", 16" und 13" wurde komplett überarbeitet. Alle Löcher zu, VS in die Bassdrum geklebt, Kessel innen gecoated, neu foliert, neu gegratet und teilweise neue Hardwareparts verbaut. Amtlich fett und wunderschön.


Hier haben wir aus zwei "Sonor" Snaredrums -Force 3000 und HiLite- zwei schöne neue Snaredrums gebaut. Nicht nur äußerlich, nein auch klanglich haben wir "Hand" angelegt. Neue Folie, schwarze Hardware, neuer Strainer, Innencoatung, neue Snarebeds und Gratungen und neue Felle machen die Sache komplett. Sehe klasse aus und klingen auch so. Die Force 3000 hat eine Höhe von 5" und schärfere Gratungen. Die HiLite hat eine Höhe von 6" und absolute runde Gratungen. Dadurch unterscheiden sie sich klanglich enorm.


Eine 18" "Tama" Standtom wurde nicht nur von schwarz auf weiß umfoliert, sondern auch komplett bearbeitet. Innen geschliffen und mit Firnis behandelt, die Gratungen voll abgerundet, die Hardware aufgearbeitet und die Bein-Brackets erneuert. Fertig.


Aus einem ganz normalen "Sonor" Force 3000 wurde ein absolutes Custom Drumset. 1. Die Kessel wurden gekürzt, 2. alle Kessel bekamen VS's eingeklebt und wurden innen gecoated, 3. die Kessel wurde foliert, 4. die Hardware wurde pulverbeschichtet, bzw. gegen schwarze ausgetauscht, 5. die Kessel wurden absolut fett gegratet, 6. die Bassdrum Spannreifen wurde erneuert und auf "alt" gemacht, 7. alles wurde zusammen gebaut und 8. wurden die Felle montiert und gestimmt. 9. Fertig und Klasse!


Aus einem Keller Kessel wurde eins ein 14" Trigger-Tom mit der Option, irgendwann mal Kunstblut zu spritzen und leuchtende Dorne zu haben. Aber leider ist das Projekt dann eingeschlafen, dass jetzt ein triggerfähiges 14" Tom zu einem beleuchteten Beistelltisch wurde. Also in die Ecke stellen, Licht an und den Trigger aktivieren. Beim Raufstellen von z.B. einem Glas auf das Schlagfell, macht dann das Tom das gewünschte Geräusch über die Anlage. Wer hat denn sonst noch so was?


Aus zwei DW Hängetoms wurden zwei DW Standtoms. Passt!


Ein alter 16" Kessel wurde zu einer Cajon-Bassdrum umgebaut. Da Gunnar beim Cajon-Spielen immer ein Basston fehlte, habe wir ihm eine passende Bassdrum in 16x9,5" gebaut. Dazu kommt noch die passende Handplay-Snaredrum und Gunnar freut sich.


Aus einem alten Kesselsatz (gute 40 Jahre alt) wurde mit mehreren tiefgrafenden Maßnahmen ein neues Rock Set gebaut. Ne neue schöne Folie drum, neue Hardware dran und die Kessel komplett aufgearbeitet. Fertig!


Ein altes "Tama" kam zum Folieren und zum Kürzen der Toms zu uns in die Werkstatt. Nun ist alles fertig! Schön geworden.


3x "Mapex" Toms kamen zum Kürzen in die Werkstatt. Da sie nur zum Triggern genommen werden, können sie jetzt auch noch eins! Tiefer hängen!


Eine "Premier" Snaredrum hatte auf der Unterseite keine Gratung und Snarebeds, sondern ne Achterbahn. Also alles neu gemacht und .... klasse!


Ein Tom wurde zum "Schellenkranz-Tom" umgebaut. Gekürzt, Spalten heraus gefräst, innen gecoated, foliert und zusammengebaut. Alle Schellen sind von unterschiedlichen Becken herausgefräst und aufeinander abgestimmt worden. Ein doppellagiges Fell macht einen schönen tiefen Tomton. In Verbindung mir den 60mm Schellen klingt es sehr schön warm und rund. Dieser Prototyp ist für Nikolai - er spielt das Schellenkranz-Tom bei "Von Eden"!


Einem "Gretsch" Cataline Club Set wurde nicht nur eine neue 16" Bassdrums spendiert, sondern auch die Folie, das Innenleben, die Gratungen und die Felle wurden bearbeitet, bzw. getauscht. Sieht klasse aus und klingt auch so! Lutz!!


Ein "Sonor" Globalbeat wurde zum Reiseset umgebaut. Neue Folie, neue Böckchen und noch einiges mehr. Fertig!


Eine alte "Tama" Imperialstar Bassdrum wurde komplett neu aufgearbeitet. Neue Folie, neue Hardware und neue Gratungen samt einem VS auf der Schlagseite machen sie zu einem Tiefton-Monster!


Ein Cocktail Set der Marke "Fame" wurde komplett spielbar gemacht. Vernüftige Brackets wurde montiert, die Gratungen erneuert, auf der Bassdrumseite ein VS eingeklebt, die Kessel von innen gecoated und eine 12" Snaredrum dazu gebaut. Auf dem Foto mit ganz tollen Becken aus der "El Negro" Serie von "Istanbul Mehmet".



Eine 24" "Ludwig" Bassdrum bekam neue Beine, neue Spannreifen und neue runde Gratungen. In dem Zuge wurden alle überflüssigen Löcher geschlossen.


Eine ältere "Lill" Snaredrum hat seinem Besitzer Steffen vom Klang her nicht mehr gefallen. Die Teppichansprache und die Obertöne waren nicht mehr so nach seinem Geschmack. Da half nur Butter bei die Fische. Also haben wir den Kessel komplett neu gegratet, alles schön rund mit Fase gefräst und die Snarebeds so bearbeitet, dass diese das machen, was sich Steffen gewünscht hat. Schön den Teppich klingen lassen, ohne zu nerven. Jetzt ist alles vom Grundton viel wärmer und weicher und der Teppich spricht fein an.


Eine "Wahan" Metall Snaredrum hatte immer ein komisches Teppich-Rasseln. Also wurden kurzerhand die Snarebeds bearbeitet und ein kürzerer Teppich montiert.


Ein "Sonor" 14x13,3525474789564523158" Tom wurde zu einer Marching Snaredrum.


Eine neue "Ludwig" club date Snaredrum klang nicht so richtig. Gratungen und Snarebeds überarbeitet, neue Felle und einen kürzeren Teppich druff! Fertig.


Eine 20" "Hayman" Holiday Bassdrum hatte einen Unfall. Wir haben alles gerichtet und wieder schön gemacht. Dieses extreme "Used-Finish" ist von seinem Besitzer Roger aber so gewollt. Da brauchten wir nicht bei gehen. Die Unfallschäden sieht man nicht mehr und die Hauptsache ist doch, dass sie klingt. Und dieses tut sie wieder.


Eine 26" "Ludwig" Bassdrum bekam 2x VS eingeklebt und wurde im Anschluss ordentlich rund gegratet. Voll fett. Da der Stand auch nicht der Beste war, wurde schnell mal neue Vintage Beine montiert. Und das Loch von der Tomhaltrung bekam natürlich auch gleich noch einen schönen Abschluss.


Eine Beckentasche wurde mobil!


Eine 18x16" "Sonor" Bassdrum wurde für den Jazz auf 14" gekürzt.


Eine "Premier" Snaredrum hatte wortwörtlich ihren Lack verloren. Kein Thema. Folie druff, VS innen eingeklebt, noch ne Coatung für innen klar gemacht und alles schön gegratet. Fertig! Na ja, hier und da noch ne Kleinigkeit verändert.


Mit diesem Cocktail Set kam Peter bei uns an. "Macht was drauß"! Ok! Also nen VS an der Bassdrum (?) Schlagseite rein und rund gegratet, alle anderen Gratungen wurden auch erneuert, die Bassdrum und das Standtom (haha) bekamen je einen Dämpfer spendiert, alle Brackets wurden gegen massive ausgetauscht, alle Kessel wurden innen behandelt, neue Spannreifen für den 15x24" Kessel in 2,3mm und hier und da noch ein Handgriff - fertig. Vielleicht schafft das Set ja auch für einen Song auf die Bühne mit Tim!? (Hat es!)


Eine 14x6,5" "Dixon" Snaredrum bekam neue Gratungen und neue Snarebeds.


Eine 14x6" "ddrum" Snaredrum kam mit versetzten Snarebeds zu uns. Neue Gratungen samt Snarebeds waren hier angesagt. 


Eine 12x4" "Pearl" Snaredrum kam mit defekten Böckchen und Abhebung bei uns an. Auch gefiel dem Lutz die Farbe des Kessels nicht mehr. Naja, auch am Sound könnte man etwas verändern. Soll heißen - Totalumbau. Und dieses kam dabei raus.  Jetzt 12x3,5" mit einer Black Oyster Folie, neuen Böckchen einer neuen Abhebung und natürlich neuen Gratungen samt Snarebeds.. 


Steffen hat uns sein "Gretsch" Set 12", 16" und 22" zur Überarbeitung geschickt. Dabei kam der Wunsch raus, doch lieber ne 20x14" zu spielen. Also hat er uns noch ne alte 20" Bassdrum zum Umbauen geschickt. Dann kam der Totalumbau. Die Toms bekamen je 2x VS eingeklebt und die Bassdrum alle Löcher geschlossen und auf der Schlagseite auch einen VS eingeklebt. Dann wurde zum Schluß alles schön foliert, gegratet und wieder zusammen gebaut. Und der Umbau hat sich gelohnt. Vorher klang es doch sehr modern und kalt, jetzt schön warm und vintage. Viel Spass damit Steffen!


Diese schöne "Sonor" kam mit einer totalen Sound-Verstimmung zu uns. Der Kunde -kein wirklich richtiger Schlagzeuger- ließ in einem Berliner Musikfachgeschäft ein neues Resofell samt Teppich für viel Geld neu druff ziehen. Leider war das Reso ein Remo Pinstripe und der Teppich auf der einen Seite über die Snarebeds hinaus montiert. Dass da nur ein rascheln raus kam ist ja dann auch kein Wunder! Also neue "richtige" Felle samt neuem Snareteppich druff und die Sonne geht auf. Diese Teile klingen einfach klasse!


Die kleine 10" "Yamaha" Snaredrum von Peter soll an seinem Cocktail-Set etwas mehr Bauch haben siehe oben).  Also beide Seiten neu rund gegratet und die Snarebeds verändert. Da kommt jetzt raus, was da so mit der Größe geht.


Ein 10x10" "Yamaha" Tom wurde auf 8" gekürzt. Neue Böckchen dran und fertig. Nebenbei haben wir den Lack etwas aufgearbeitet. Jetzt glänzt es.


Eine "Sonor" HiLite Snaredrum bekam neue Gratungen und Snarebeds. Für Thias und seinen Papa!


Eine "Yamaha" Snaredrum hatte defekte Hardware. Darum hat sich Andre' für einen Totalumbau entschieden. Und dieses kamm dabei raus. Die Farbgebung ist übrigens das Motto seiner Band "Mo' Blow". Passend zum "Sonor" Set ein Foto tiefer.


Ein Mini "Sonor" Set wurde neu gegratet! Hier und da die Folie wieder angeklebt, die Kessel innen mit Firnis behandelt, nen paar Löcher zu und die Spannreifen neu matt lackiert! Fertig! P.S. Wir haben das passende Standtom dazu gefunden.


Die 22" "Ludwig" Bassdrum aus dem LowSwing Studio in Berlin bekam endlich mal Beine spendiert (die waren einfach nicht vorhanden), das Loch von der Doppeltomhalterung geschlossen und hier und da ne Kleinigkeit repariert! Mehr nicht! Fertig! (Aussehen unwichtig). Und nur mal nebenbei! Diese Bassdrum hat sogar schon ohne Beine für die Aufnahmen des No.1 Albums von .... einen super Job gemacht.


Eine "Tama" Starclassic Snaredrum kam nagelneue zu uns! Wir mussten nur die Gratungen und die Snarebeds nach den Sound-Vorstellungen des Kunden anpassen, neue Felle druff und fertig!


Eine "Pearl" Chad Smith ist von der Bühne gehopst und danach doch leicht aus der Form geraten! Beule raus geholt, neue Spannreifen drum und fertig!


Aus einem 14x9,5" Berverley Tom wurde eine Snaredrum in wmp!


Aus einem 13x9" Slingerland Tom mit Verstärkungsringen haben wir eine 13x5" Slingerland Snaredrum mit Verstärkungsringen gemacht!


Eine "Premier" Snaredrum bekam zwei VS eingeklebt und wurde neu gegratet und mit neuen Snarebeds versehen! Klingt klasse!


Eine "Sonor" Lite Bassdrum bekam zwei Verstärkungsringe spendiert und wurde ordentlich rund gegratet! Damit wird sie doch etwas mehr fetter werden!


Die 13x7" "Yamaha" Snaredrum von Peter W. sollte klang- und äußerlich massiv verändert werden! Farbe runter, Löcher zu, Folie druff, Löcher gebohrt, Gratungen und Snarebeds komplett erneuern und alles zusammen gebaut! Das Schild kam natürlich auch wieder dran! Da freut sich "Yamaha"! Ach ja! Die 88mm Tubelugs sehen doch viel besser als diese kleine Böckchen aus! Und fertig! Nur nix mehr "Yamaha".



Eine "DW" Snaredrum brauchte eine neue Abhebung! Bekam eine und auch gleich auch noch einen S-Hoop auf der Schlagseite, da doch mehr Drummer mal nicht so richtig im Center treffen und die eine oder andere Kerbe in die Gratung geschlagen haben!



So kann ne Bassdrum aussehen! Man nehme einen schönen Kessel, hier und da ein Loch gebohrt, zwei VS eingeklebt und gegratet, ne schöne Folie druff und fertig!



Ein 18" Standtom von "Premier" wurde zur Bassdrum und Basstom umgebaut! Dazu noch neue Spannreifen und fertig!



Eine 24" Bassdrum von "Premier" wurde farblich an ein lackiertes Set in red sparkle angepasst! Dazu noch neue Spannreifen und fertig!



Bei dieser 22x14" "Tama" Starclassic Bassdrum von Fietz wurde mal wieder voll durchgegriffen! Original kam sie mit einer Tiefe von 20". Dieses war Fietz, der sie hauptsächlich bei Roman Lob spielen wird, doch etwas zu tief! Also voll fett gekürzt und eine Seite neue Löcher für die Böckchen gebohrt! Um sie aber auch weiterhin schön voll und warm im Sound zu bekommen, wurde von uns noch eine Verstärkungsring auf der Schlagseite eingklebt und die Reso-Gratung abgerundet! Klingt jetzt schon mit den originalen Fellen von Tama klasse! Was passiert dann mit ...?



Einer schöne "Premier" Snaredrum wurde aus den Fragmenten zweier "Flobeam" Abhebungen eine komplett funktionierende angebaut! Das waren wirklich sehr viele Einzelteile! Aber sie funktioniert jetzt wieder!



Bei einer "Ludwig" Bassdrum war ein Bein aus dem Kessel gebrochen! Da half nur noch das Schließen der alten Löcher und mit Folie auszulegen und neue Beine dranschrauben! Nebenbei wurden die Spannreifen neu lackiert und der Folienstreifen ordentlich eingeklebt! Dann kam noch dieses und welches und jetzt kann sie wieder rocken!



Ein Premier Standtom wurde zur Bassdrum! Da diese Bassdrum hauptsächlich für Strassenmusik genutzt werden soll, bekam sie auch einen Mini-Beckenständer montiert! Drumriser und Beine dran - fertig!



Ein altes 14x10" Pearl Tom wurde zur Pommerenke Standtom-Snaredrum. Schöne Folie druff, neue Böckchen dran, Abhebung samt Butt, alles fein gegratet und mit Snarebeds versehen! Klingt echt klasse! Dieses schöne Teil spielt jetzt Charly! Gesehen, gespielt und mitgenommen!



Der Tommy hatte da so ein 18" Standtom von Sonor über! Spielen? Nee, lieber ne Bassdrum draus bauen!



Peter braucht für die kleineren Gigs mit Tim B. ein kürzeres Tom! Daher haben wir gemeinsam mal eines seiner zwei 12er Toms gekürzt! Sieht gut aus und klingt auch so!



Fietz brauchte für seine Ludwig Bassdrum ordentliche Beine! Gesagt, getan,  ein (?) ein Wort! Dran!



Eine 10" "Yamaha" Snaredrum brauchte neue Gratungen und Snarebeds (die vorher überhaupt nicht vorhanden waren). In dem Zuge wurde auch gleich das Aussehen bearbeitet! Eine schöne "gold diamond" Folie macht alles komplett! Und Fietz spielt sie auch schön viel! Brav!


Ein 8" Tom sollte ein auffallendes Aussehen bekommen! Dazu gab es noch neue Böckchen und neue scharfe Gratungen. Here we go! Fällt auf und hat einen absoluten percussiven Ton!



Eine Yamaha "maple custom absolute" Snaredrum wurde klanglich wie äußerlich bearbeitet! Neue rundere Gratungen, längere Snarebeds und bearbeitete Woodhoops (damit der Strainer frei arbeiten kann) wurden dieser Snaredrum spendiert! Und es hat sich gelohnt!



Ein Pearl "Vision" Set wurde in "Gold Sparkle" neu foliert und natürlich in diesem Zuge auch neu gegratet! Damit die Bassdrum auch so schön ausssieht, wurden alle überflüssigen Hardwareteile entfernt und alle Löcher geschlossen!



Ein neues "Project Pitchfork" Live-Set für Achim! So wie er es mag in "Red Diamond"! Die Besonderheit ist das 13x7" Tom, welches durch die niedrige Höhe sehr gut über der Bassdrum montiert werden kann!



Ein Umbau! Von einem 16" Standtom zu einer 16" Reise-Bassdrum! Für die Beine konnten die alten Aufnahmen für Standtombeine genommen werden! Neue Holzspannreifen, den Kessel einmal zersägen und zweimal VS's einkleben, die drei Klappvorrichtungen anbauen und schon ist sie fertig! Wir mussten zwar auch noch die alte Folie und den Kleber entfernen, den Kessel feinschleifen und beizen, mit Firnis und Wachs behandeln und noch dies und das machen, aber dieses sollte nur am Rande erwähnt werden!



Eine 14x5" "DW" Snaredrum sah mit dem hellen geölten Kessel und den verchromten Spannreifen nicht mehr so schön aus! Klanglich war es ähnlich! Und dann kam das volle Programm! Grundthema war ein "Vintage-Finish"! Den Kessel farblich dementsprechend umgestalten und neu graten, samt der Anpassung der Snarebeds! 2mm Gaskets unter die Böckchen und Woodhoops im "Vintage-Finish" aufgezogen! Zum Schluss neue Felle samt einem 13" Teppich montiert und fertig! Da ist nicht mehr viel "DW" drin und dran! Egal, hauptsache sie klingt!



Eine "Yamaha" 13x5" "Steve Gadd" Snaredrum klang total schrecklich! Irgendwie war da der Wurm drin! Neue Gratungen und Snarebeds waren dringend notwendig! Die Woodhoops und die neue Abhebung machen den Rest perfekt! Von den Kleinigkeiten beim Umbau sprechen wir nicht! Sieht toll aus - sollte mal Steve sehen - und klingt auch so!



Ein "DW" Set von 1995 wurde komplett aufgearbeitet! Die alte wmp Folie war sehr verblichen und wurde gegen eine purple sparkle Folie ausgetauscht! Das 10er und 12er Tom wurde jeweils gekürzt und die Snaredrum bekam das komplette Programm! Natürlich wurden alle Kessel neu gegratet und alle Böckchen wurden mit Gaskets unterlegt! Hier und da wurden noch einige kleine Verbesserungen vorgenommen, die über die Zeit notwendig wurden! Und rausgekommen ist ein fast nagelneues Set! Am 1. Mai soll das Set seinen ersten Auftritt nach der Restauration erleben! Viel Spass damit Otti!